naturfotografie.de

Stories

Invasion der Stare

Jedes Jahr im späten Frühjahr spielen sich die gleichen Szenen in den meisten Gärten ab: Die jungen Stare überfluten zusammen mit den Altieren die Gärten und suchen nach Essbarem.
Jedes Jahr auf´s Neue ein beeindruckendes Spektakel.

Die jährliche Invasion der jungen Stare

Wenn die Stare flügge werden:

In jedem Jahr gibt es ein Highlight in der Vogelwelt, zumindest in den meisten Regionen wo die Natur und Landschaften noch halbwegs intakt sind.
Wenn die jungen Stare erst einmal aus dem Nest geschmissen worden sind, geht es meist im Verbund mit anderen Starenfamilien an lohnenswerte Futterstellen.
Jeder der eine Futterstelle betreibt, sei es im eigenen Garten oder Wildlife an seinem Foto-Hotspot, weiß was diese Zeit bedeutet: Ordentlich Futter zur Verfügung stellen.
An manchen Tagen befanden sich bis zu 50 Stare gleichzeitig an der Ganzjahresfutterstelle.

Innerhalb von wenigen Minuten waren die Leckereien bereits vertilgt und die Alttiere stopften den penetrant bettelnden Jungvögeln das Futter in den Schnabel.

Bei der Menge an Tieren ist es manchmal gar nicht so einfach den Überblick zu behalten und sich für ein Tier als Motiv zu entscheiden. Mit etwas Übung kann der Fotograf aber vorausahnen welches Junge als nächstes gefüttert wird.

Dieses lautstarke Spektakel findet je nach Region von Anfang bis Mitte Mai statt. Natürlich nur dort, wo auch entsprechendes Futter angegeboten wird.

Das Stichwort ist Ganzjahresfütterung. Ein Tipp für alle di dieses Spektakel im eigenen Garten erleben möchten: Stare lieben Mehlwürmer. Am besten in getrockneter Form kaufen und vor der Fütterung ein paar Stunden in Wasser einweichen.

Ebenfalls wichtig: Genügend Schalen mit Wasser zur Verfügung stellen und den Futterplatz regelmäßig reinigen. Bei der Menge an Vögeln kommt entsprechend auch viel Dreck zusammen.

Story Bilder

Invasion der Stare

Eingesetzte Technik

naturfotografie.de - Stories von Fotografen

Technik und Entstehung

Benutzte Ausrüstung:

Kameras:
Canon RP, Canon M6 MK II, Canon 7D MK II

Objektive:
Sigma 60-600 Sports, Canon 2,8/70-200 L IS, Canon 4,0/600 mm

Einstellungen:
Blende 2,8 – 6,3, Zeiten von 1/200s – 1/800s,
ISO 400 – 1.600

Zubehör:
Tarnzelt, Stativ

Weitere Themengebiete

Auch sehenswert:

Weitere Rubriken

naturfotografie.de - Vogelfotografie

Vogelfotografie

naturfotografie.de - Wildtierfotografie

Wildtierfotografie

naturfotografie.de - Insektenfotografie

Insekten

naturfotografie.de - flora

Flora

naturfotografie.de - Landschaften

Landschaften

naturfotografie.de - Stories

Stories

maturfotografie.de - Locationtipps

Locations

naturfotografie.de - Tipps und Tricks

Tipps

naturfotografie.de - Youtube

Youtube

naturfotografie.de

Noch mehr Input in unserer Rubrik Stories

Weitere ausführliche Berichte von Naturfotografen aus dem Bereich Vogelfotografie und auch vielen anderen Themengebieten findet Ihr in unserer Rubrik Stories. Auch die Entstehungsgeschichte einzelner Bilder findet Ihr dort.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner