naturfotografie.de

Stories

Familie Distelfink

Das für erfolgreiche Naturfotos nicht immer nur Planung nötig ist, sondern auch eine Portion Glück dazu gehört zeigt diese Story.
Familie Distelfink hatte sich auf einer Sonnenblume eingefunden.

Familie Distelfink auf der Sonnenblume

Ein unvergessliches Erlebnis hatte wohl Naturfotograf Jörn Gebhardt im Naturpark Steinhuder Meer, als er eigentlich nur die Sonnenblumenstreifen am Feldrand direkt an einer Straße fotografieren wollte.
Eine Distelfinkfamilie (auch Stieglitz genannt) fiel über die mit Samen gut gefüllten Sonnenblumen her und die Elterntiere schälten sorgsam die Kerne um ihr Junges damit zu füttern.

Hauptsächlich war das Männchen damit beschäftigt das Junge zu füttern, während das Weibchen ein paar Meter entfernt auf einem Ast saß und zuschaute. Über eine Stunde wurde jeder einzelne Kern aus der Blüte gezogen und verfüttert. Dabei sind in nur wenigen Metern Entfernung fantastische Aufnahmen entstanden.

Alle Aufnahmen wurden aus dem stehenden Auto gemacht, anfangs sogar durch die Scheibe, da die Vögel nicht verscheucht werden sollten.

Nach einiger Zeit traute sich Jörn Gebhardt auch die Scheibe herunter zu lassen, das störte die Vögel überhaupt nicht. Das größere Problem war, dass die Distelfinken nur in wenigen Metern Entfernung vom Auto saßen und die Naheinstellgrenze vom Objektiv schon fast erreicht war. Ein Standortwechsel war nicht mehr möglich.
Die einzige Chance war vom Fahrersitz in Richtung Beifahrersitz zu rutschen. Aus dieser sehr unbequemen Position sind trotz Freihand und nicht allzu kurzen Belichtungszeiten technisch einwandfreie Bilder geworden.

So ist das manchmal in der Naturfotografie, nicht immer spielt eine perfekte Planung eine Rolle, es gehört auch eine Portion Glück dazu, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Story Bilder

Familie Distelfink

Passend dazu gibt es auch unser Vogelportrait zum Distelfink.

https://youtu.be/jSRIKsTw8vsembed>

Eingesetzte Technik

naturfotografie.de - Stories von Fotografen

Technik und Entstehung

Benutzte Ausrüstung:
Canon 70D,
Tamron G1 150-600 bei 300 – 400 mm,
Blende 6,3, Zeiten von 1/200s – 1/800s,
ISO 400

Alle Aufnahmen aus dem Auto, frei Hand

Unser Vogelportrait auf YouTube

Weitere Themengebiete

Auch sehenswert:

Weitere Rubriken

naturfotografie.de - Vogelfotografie

Vogelfotografie

naturfotografie.de - Wildtierfotografie

Wildtierfotografie

naturfotografie.de - Insektenfotografie

Insekten

naturfotografie.de - flora

Flora

naturfotografie.de - Landschaften

Landschaften

naturfotografie.de - Stories

Stories

maturfotografie.de - Locationtipps

Locations

naturfotografie.de - Tipps und Tricks

Tipps

naturfotografie.de - Youtube

Youtube

naturfotografie.de

Noch mehr Input in unserer Rubrik Stories

Weitere ausführliche Berichte von Naturfotografen aus dem Bereich Vogelfotografie und auch vielen anderen Themengebieten findet Ihr in unserer Rubrik Stories. Auch die Entstehungsgeschichte einzelner Bilder findet Ihr dort.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner