naturfotografie.de

Makrofotografie in der Natur

Ein sehr spannendes Thema ist die Makrofotografie. Ob kleine Lebewesen wie Insekten und Spinnen oder Details von Blüten und Pilzen.

Makrofotografie

Makrofotografie

Unsere Online-Workshops

Die Naturfotografie gehört sicherlich zu einem der spannendsten Gebiete im Bereich der Fotografie. Aber was ist eigentlich Naturfotografie? Tiere? Landschaften? Pflanzen? Insekten? Ja, ja und nochmals ja. Das ist das Schöne, in der Natur wird es nie langweilig, es gibt fast unendliche Motive und oftmals findet man die kleinen Wunder bereits direkt vor der Haustür.

 

Makrofotografie – Workshops Teil 1

Unser kleiner Workshop erscheint in mehreren Teilen, da das Video sonst weit über 2 Stunden lang geworden wäre. In diesem ersten Teil geht es „nur“ um Makroobjektive die wir fast täglich einsetzen:

– Sigma 2,8 / 150 mm Makro APO EX DG OS HSM,
– Canon RF 35 mm Makro IS STM
– Zhongyi Mitakon 20 mm Super macro 4,5x Lupenobjektiv.

Aber auch Zwischenringe und Raynox Linsen nutzen wir in Verbindung mit den vorgestellten Objektiven.

Im nächsten Teil erfahrt ihr dann wie ihr auch ohne ein reines Makroobjektiv, in Verbindung mit teilweise sehr günstigem Zubehör, zu fantastischen Makoaufnahmen kommen könnt.
Im dritten Teil geht es um nützliches und in manchen Bereichen auch notwendiges Zubehör, wie zum Beispiel Einstellschlitten und Stative, sowie das Stacken per Software oder auch innerhalb der Kamera, um den Schärfebereich zu vergrößern. Inklusive einem kleinen Helicon Fokus und Photoshop Tutorial.

Im letzten Teil nehmen wir Euch im Frühjahr dann mit auf Tour (eventuell sogar Live, das steht aber noch nicht fest). Dann zeigen wir Euch die Techniken an einer Natursteinmauer und fotografieren deren krabbelnden Bewohner in der Praxis. Und da gibt es einige Motive zu sehen.

Eventuell gibt es sogar noch mehr Teile, da wir unser Makro-Fotografie Equipment in letzter Zeit erheblich aufgestockt haben und immer noch weiter nach neuen Techniken Ausschau halten.

Unsere Videos richten sich sowohl an Anfänger, als auch an Fortgeschrittene die sich zumindest schon mal grob mit der Makrofotografie beschäftigt haben. Und vielleicht können wir sogar dem einen oder anderen Profi unter uns wenigstens noch ein paar Anregungen geben.

Makrofotografie – Workshops Teil 2

Willkommen zum zweiten Teil unseres kleinen Makroworkshops.

Wie schon erwähnt geht es in unserem Kanal hauptsächlich um die Naturfotografie und somit beziehen sich viele Dinge in unserem Workshop auch speziell darauf. Aber wie schon im ersten Teil gesagt, könnt ihr die vorgestellten Techniken natürlich auch für viele andere Bereiche in der Fotografie einsetzen.

In diesem Teil geht es um einen älteren, aber gebraucht sehr günstig zu bekommenden Balgen mit M42 Anschluss in Verbindung mit verschiedenen Brennweiten,
ihr seht wie man mit einem Automatik Umkehrring ähnliche Abbildungsmaßstäbe wie mit einem Lupenobjektiv aus Teil 1 erzielen kann. Und das nur zu einem Bruchteil der Kosten und sogar mit Autofokus und der Möglichkeit das interne Stacking bzw. Bracketing eurer Kamera zu nutzen.

Wir gehen noch einmal auf die Raynox Linsen ein die wir Euch schon im ersten Teil grob vorgestellt haben, diesmal allerdings nicht nur an einem Makroobjektiv, sondern auch an einem 70-200 mm Zoom und zum Schluss tauchen wir in Welten ab, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Oder vielleicht doch? Auf jeden Fall geht das um die Adaptierung von Mikroskop Objektiven an ein 70-200 mm Zoom Objektiv und einen Abbildungsmaßstab von 10:1.

Makrofotografie – Workshops Teil 3

Im dritten Teil unseres kleinen Makroworkshops zeigen wir Euch wie ihr in der Praxis unter kontrollierten Bedingungen Ameisen und Wespen fotografieren könnt.

Ach in diesem Teil geben wir euch wieder viele Tipps zum Equipment, zur Beleuchtung und wie ihr mit dem richtigen Futter schnell zu guten Fotoaufnahmen kommen könnt.

Wie so oft spielt dabei unser Lieblingsobjektiv eine große Rolle:
Das 2,8/150 mm Sigma Makro. In Verbindung mit Raynox Linsen und weiterem Zubehör könnt ihr somit sogar Portraits von Wespen machen und selbst kleine Ameisen formatfüllend abbilden.
Schaut einfach selber mal rein.

Weitere Themengebiete

Auch sehenswert:

Weitere Rubriken

naturfotografie.de - Vogelfotografie

Vogelfotografie

naturfotografie.de - Wildtierfotografie

Wildtierfotografie

naturfotografie.de - Insektenfotografie

Insekten

naturfotografie.de - flora

Flora

naturfotografie.de - Landschaften

Landschaften

naturfotografie.de - Stories

Stories

maturfotografie.de - Locationtipps

Locations

naturfotografie.de - Tipps und Tricks

Tipps

naturfotografie.de - Youtube

Youtube

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner