naturfotografie.de

Flora

Von Blüten, Lebensräumen und Jahreszeiten.

Nicht nur Deutschlands Tierwelt hat einiges zu bieten, auch die Pflanzenwelt ist voller kleiner Wunder.

Pflanzen & Pilze

Ob Blüten, komplette Pflanzen in ihrem Lebensraum, Bäume oder Pilze, mit der richtigen Technik lassen sich die vielfältigen Wuchsformen und Details gut in Szene setzen. Ein großer Vorteil im Vergleich zur Tierfotografie ist die nicht vorhandene Fluchtdistanz. Pflanzen und Pilze laufen nicht weg und können, wenn der Standort erst einmal bekannt ist, zu verschiedenen Tages- oder sogar Jahreszeiten besucht werden.
Pilze und Pflanzen sind meist an bestimmte Lebensräume gebunden. Manche Arten lieben kargen und trockenen Boden, andere widerrum feuchte oder sumpfige Areale.
Pilze bilden mit anderen Pflanzen- und Baumarten eine Symbiose (Lebensgemeinschaft) von denen beide oft profitieren. Fliegenpilze zum Beispiel bilden meist mit Birken eine Symbiose. Wer also bestimmte Arten fotografieren möchte, sollte sich vorab infomieren an welchen Standorten diese Art zu finden finden ist und welcher Lebensraum oder Symbiosen bevorzugt werden.

Unsere heimische Flora ist sehr vielfältig, trotz Artensterben. Oftmals sind es nicht nur die bunten Blüten die einen faszinieren können, sondern kleine und unscheinbare Details. Wer schon einmal Moose mit einem Makro fotografiert hat, weiß was ich meine. Pflanzen lassen sich bei jedem Wetter und zu jeder Tagszeit fotografieren. Ich selber mag es am liebsten bei feinem Nieselregen unterwegs zu sein und so die vielen, kleinen Wasserperlen auf Blüten und Blättern abzulichten.

 

Flora

Locations für Pflanzen- und Pizfotografie

naturfotografie.de - flora

Wald

Im Wald finden wir sehr oft verschiedenste Pilzarten, hier lohnt es immer wieder an dieselben Stellen zu gehen. Aber auch einige Pflanzenarten gibt es nur hier. In schattigen und feuchten Bereichen findet man viele Moosarten. Der Wald bietet eine Unmenge an Motiven.

naturfotografie.de - flora

Gärten & Parks

In Gärten und Parks findet man nicht nur einheimische Arten, sondern auch viele kultivierte Arten aus fremden Ländern. Durch die Pflege und regelmäßigen Schnitt sind diese Exemplare meist sehr üppig und man der Kreativität freien Lauf lassen.

naturfotografie.de - flora

Wiese

Auf Wiesen findet man oft spezialisierte Arten, besonders auf Trockenrasen und Hängen die in Richtung Süden ausgerichtet sind. Die meisten Wildblumenarten sind hier zu finden. Aufgrund der intensiven Landwirtschaft ist es leider schwierig solche Locations zu finden.

naturfotografie.de - flora

Ackerränder

Vielleicht kennt ihr es noch von früher, die Ackerraänder waren übersäht von Klatschmohn, Disteln, Kornblumen, wilden Möhren und viele andere Arten. Auch wenn die Randstreifen immer kleiner werden, sind Ackerränder besonders im Hochsommer immer einen Besuch wert.

Benötigte Technik

Empfohlene Ausrüstung

Abhängig vom gewünschten Motiv kann die Ausrüstung für den Bereich Flora sehr varrieren und umfasst das gesamte Portfolio einer Fotoausrüstung. Von Übersichtsaufnahmen mit einem Weitwinkel, über Details mit einem Makroobjektiv, bis hin zur Freistellung mit einem lichtstarken Tele ist alles möglich. Das hat aber auch den Vorteil, dass man selbst nur mit einem Standardobjektiv sofort loslegen kann.

Weitwinkelobjektive
Vom 14er Superweitwinkel, bis zum zum 35 mm lassen sich alle Brennweiten sehr gut einsetzen. Besonders wenn der Lebensraum mit dokumentiert soll, wie zum Beispiel Pilze im Wald, sind Weitwikel perfekt dafür geeignet. Optimal sind Objektive mit erweiterter Naheinstellgrenze, wie es einige 35er haben.

Normalobjektive
50 und 85 mm Obejektive sind in der Regel sehr lichtstark und haben eine gute Naheinstellgrenze. So lassen sich bei Offenblende schöne, freigestellte Aufnahmen erstellen, in der der Hintergrund aber noch unscharf erkennbar ist.

Teleobjektive
Mit Brennweiten ab 150mm lässt sich bei Offenblende der Hintergrund komplett ausblenden. Das ist besonders an unglücklichen Locations mit unruhigem Hintergrund von Vorteil. Ein weiterer Vorteil ist dass man genügend Abstand hat, falls die Location es nicht zulässt näher heran zu gehen.

Makroobjektive
Mit einem Makroobjektiv lassen sich auch kleinste Details einer z.B. Blüte sehr detailliert fotografieren. Auch für Wassertropfen Fotos ist ein Makro sehr gut geeignet. An windigen Tagen wird es schwierig, denn durch die hohe Vergrößerung wird es durch das Schwanken des Maotivs sehr schwierig scharfzustellen.

Am besten fangt ihr erst einmal mit einem Standardobjektiv an, wenn Euch der bereich der Naturfotografie dann gefällt, könnt ihr später immer noch in anderes Equiupmenrt investieren.

naturfotografie.de - Flora

Flora

Tipps für erfolgreiche Fotoaufnahmen

naturfotografie.de - Flora

Die richtige Location

Die Wahl der Location trägt einen Großteil zum Erfolg bei. Wer regelmäßig mit offenen Augen durch die Natur läuft wird schnell seine eigene Location finden, an der besonders viele Vögel zu sehen sind..

naturfotografie.de - Flora

Tageszeit und Wetter

Wie meist in der Naturfotografie ist die beste Zeit am Morgen oder Abend. Durch die tiefer stehende Sonne wirken die Aufnahmen deutlich plastischer, als z.B. zur Mittagszeit.

naturfotografie.de - Flora

Kameraeinstellungen

Die Pflanzenfotografie ist vielfältig und so kommen eine Vielzahl von Objektiven und Kameraeinstellungen in Frage. Von Offenblende zur Freistellung, bis hin zum Abblenden für mehr Tiefenschärfe.

naturfotografie.de - Flora

Jahreszeit & Motive

Die schönste Jahreszeit für die Vogelfotografie ist der Frühling und Frühsommer. Vom Nestbau, über das Füttern der Jungen, bis hin zum flügge werden, lassen sich zu dieser Zeit die spannendsten Bilder machen.

Flora

Beispiele aus der Praxis

naturfotografie.de - Flora

Weitere Themengebiete

Auch sehenswert:

Weitere Rubriken

naturfotografie.de - Vogelfotografie

Vogelfotografie

naturfotografie.de - Wildtierfotografie

Wildtierfotografie

naturfotografie.de - Insektenfotografie

Insekten

naturfotografie.de - flora

Flora

naturfotografie.de - Landschaften

Landschaften

naturfotografie.de - Stories

Stories

maturfotografie.de - Locationtipps

Locations

naturfotografie.de - Tipps und Tricks

Tipps

naturfotografie.de - Youtube

Youtube

naturfotografie.de

Noch mehr Input in unserer Rubrik Stories

Weitere ausführliche Berichte von Naturfotografen aus dem Bereich Vogelfotografie und auch vielen anderen Themengebieten findet Ihr in unserer Rubrik Stories. Auch die Entstehungsgeschichte einzelner Bilder findet Ihr dort.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner