naturfotografie.de

Stories

Geschichten, Anekdoten und besondere Erlebnisse aus der Praxis von Naturfotografen

Naturfotografen@work:
Von ausgeklügelter Planung, bis hin zu Zufallsbegegnungen. Was aber immer zählt, ist der fantastische Augenblick den einem niemand nehmen kann.

Stories

Besondere Begegnungen in der Natur, außergewöhnliche Entstehungsgeschichten, besondere Momente oder Bilderserien unserer Fotografen, dass ist das Thema unserer Rubrik Stories.

Oftmals sieht man vielen Bildern nicht an wie sie entstanden sind und vor allem welcher Aufwand dafür nötig war. Vom stundenlangen Ansitz, bis zum zum „Glücksschuß“, wir verraten das „Making of“ einiger Motive.

Aber auch Bilderserien zu bestimmten Themen gehören zu unseren Stories, dazu zählen Serien von einer bestimmten Location oder einer Tier- und Pflanzenart.

Nachfolgend einige Stories unserer Naturfotografen und die dazugehörigen Entstehungsgeschichten der Aufnahmen, sowie das benutzte Equipment.

naturfotografie.de - Stories

Stories

Unsere Stories im Überblick

naturfotografie.de - Hischbrunft auf dem Darß

Hirschbrunft auf dem Darß

Eines der Highlights im Jahr eines Naturfotografen ist die Hirschbrunft. Wo ihr die Brunft fotografiert, bleibt euch überlassen. Aber ein guter Tipp ist die Hirschbrunft auf Fischland-Darß-Zingst. Wo sonst kann man röhrende Hirsche am Strand fotografieren? Allerdings ist die Location recht überlaufen und ihr solltet eine Unterkunft frühzeitig buchen.

naturfotografie.de - Story - Invasion der Stare

Invasion der Stare

Jedes Jahr wenn der Starennachwuchs (je nach Wetterlage) von Anfang bis Mitte Mai flügge wird ist einiges los an euren Futterstellen. Ein unglaubliches Spektakel welches man sich nicht entgehen lassen sollte. Dutzendes Jungvolk wird dann von den Alttieren gefüttert. Im Idealfall gibt es ab Juli eine zweite Brut und eine zweite Chance für schöne Fotoaufnahmen.

naturfotografie.de - Wespenfotografie im Spätsommer

Wespenfotografie

Ab Spätsommer sind Wespen besonders aktiv. Nur ist es nicht ganz so einfach diese kleinen und flinken Insekten vernünftig zu fotografieren. Wie das unter halbwegs kontrollierten bedingungen funktioniert, ohne den Tieren zu schaden, zeigen wir euch in diesem Beitrag.

naturfotografie.de - Stories - Distelfink auf Sonnenblume

Familie Distelfink

Manchmal spielt der Zufall eine große Rolle in der Naturfotografie. Wilde Tiere lassen sich nicht planen. In diesem Fall hat eine ganze Familie Distelfinken (Stieglitze) ein paar Sonnenblumen wenige Meter vom Fotografen entfernt geplündert. Aufnahmen aus so kurzer Distanz sind selten und ein Glücksfall.

naturfotografie.de - Winterfutterplatz für Vögel einrichten

Aufnahmen am Winterfutterplatz für Vögel

Der Winterfutterplatz für Vögel ist der Ideale Fotospot für schöne Aufnahmen unserer Vogelwelt.
Je nach Tarnung sind Aufnahmen aus relativ kurzer Distanz möglich und besnders im Winter haben wir seltene Gäste zu Besuch, die aus den noch kälteren, nördlichen Gebieten bei uns überwintern.
Zeit für die Vogelfotografie!

naturfotografie.de - süntelbuchen

Süntelbuchen - Rare Schönheiten

Süntelbuchen sind einmalige Arten der Rotbuche, die nur in einem kleinem Gebiet im Weserbergland vorkommen. Durch den verdrehten und unheimlichen Wuchs wurde dies Art auch gerne Hexen- oder Teufelsholz genannt und fast ausgerottet. In dieser Storie geht es um die noch wenigen vorhandenen Exemplare.

naturfotografie.de - Vogelfotografie

Mäusebussarde aus dem Auto

Manchmal hilft in der Naturfotografie nicht nur gute Planung, sondern auch der Zufall. So kam es zu dieser Begegnung mit Mäusebussarden am Rande eines OBI Parkplates. Der Kampf um Futter im Winter lässt viele Arten die Angst vor menschen vergessen und so haben die Aufnahmen aus wenigen Metern Entfernung entstehen können.

naturfotografie.de - Story - Streit unter Amseln

Revierstreitigkeiten unter Amseln

Mit ein wenig Beobachtungsgabe in der Naturfotografie und abzuschätzen was als nächstes passiert, konnten diese unglaublichen Aufnahmen von zwei Amselhähnen im Streit um das Revier entstehen. Aus 8 Metern Entfernung konnte für Minuten der erbitterliche Kampf festgehalten werden, indem nicht nur eine Feder flog.

Weitere Themengebiete

Auch sehenswert:

Weitere Rubriken

naturfotografie.de - Vogelfotografie

Vogelfotografie

naturfotografie.de - Wildtierfotografie

Wildtierfotografie

naturfotografie.de - Insektenfotografie

Insekten

naturfotografie.de - flora

Flora

naturfotografie.de - Landschaften

Landschaften

naturfotografie.de - Stories

Stories

maturfotografie.de - Locationtipps

Locations

naturfotografie.de - Tipps und Tricks

Tipps

naturfotografie.de - Youtube

Youtube

naturfotografie.de

Noch mehr Input in unserer Rubrik Locations

In unserer Rubrik Locations zeigen wir Euch an welchen Orten es sich lohnt ein paar Tage zu verbringen, um dann mit fantastischen Naturaufnahmen nach Hause zu kommen.
Schaut immer wieder mal rein, es kommen ständig neue Location-Tipps dazu.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner